Büroexkursion: Der Stellenwert von ÖPNV & Fahrrad in den Niederlanden
Thema   Mobilitätskonzepte  |  4. Juli 2017

Büroexkursion: Der Stellenwert von ÖPNV & Fahrrad in den Niederlanden

Dieses Jahr hat das plan:mobil-Team Inspirationen für ÖPNV und Fahrrad in den Niederlanden gesucht – und gefunden!

Für das diesjährige Programm sorgte die Stadtverwaltung Almere und der Zweckverband für Verkehr Vervoeregio Amsterdam.

Einer der wenigen Kreuzungspunkte, bei dem Fahrradfahrer keine Bevorrechtigung haben!

In Almere konnten wir im Anschluss an den spannenden Input noch mit dem Fietsenbond Almere eine Fahrradtour durch die Stadt machen und staunten nicht schlecht über der Stellenwert von Fahrrad und Bus mit ihren jeweils eigenen Trassen und vielen Bevorrechtigungen gegenüber dem Pkw.

Wir haben natürlich auch die anderen Verkehrsmittel ausgetestet! Zu Fuß, mit Metro und per Straßenbahn konnten wir am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn das Fahrrad einen hohen Anteil am Modal Split in einer Großstadt ausmacht.

Der Chef hat den ÖPNV-Tarifdschungel durchblickt!

Dass die Aufteilung der Infrastruktur nach Verkehrsmittel  einfach unglaublich viel Platz benötigt – ein Nachteil und in dicht bebauten Gebieten kaum nachträglich umsetzbar -, konnten wir auf unserer Busfahrt nach Haarlem und Bloemendaal an Zee feststellen. Dafür ließ der durchgängige 10-Minuten-Takt bis an den Strand unser aller Herzen höher schlagen.

Bei all dem fachlichen Input und spannenden Gesprächen wurde so manche Kehle trocken – auch da konnten wir uns von der entsprechenden Infrastrukur in den Niederlanden überzeugen!

Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen – gratis und bewacht.

Jedes Verkehrsmittel hat sein eigenes Wegenetz.

Nur das Wetter lud nicht ganz zum Sonnenbaden ein – schön war’s trotzdem!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön war’s auf unserer Exkursion 2017 – Wir freuen uns jetzt schon auf die plan:mobil-Büroexkursion im nächsten Jahr!

 

 

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Frank Büsch
Projektbeginn
Juni 2017
Projektabschluss
Juli 2017