Rufbuskonzept im Landkreis Cloppenburg vorgestellt
Thema   Netz und Fahrplan  |  8. Februar 2018

Rufbuskonzept im Landkreis Cloppenburg vorgestellt

Was bisher geschah:
Nach den Vorarbeiten in Form eines ÖPNV-Konzepts und eines Rufbus-Grobkonzepts (erarbeitet durch kreamobil) wurde von plan:mobil das Feinkonzept für das geplante Rufbuskonzept im Landkreis Cloppenburg erstellt.

Nach der Veröffentlichung der Vorabbekanntmachung im Januar 2018 wurden am 06.02.2018 im Landkreis Cloppenburg alle Räte der Städte und Gemeinden und weitere Vertreter aus Landkreis und Kommunen über das zukünftige Rufbuskonzept und die nächsten Schritte informiert.

Dabei stand neben der Erläuterung der planerischen Vorgehensweise die Ergebnisse des Rufbuskonzeptes im Vordergrund: Nach einer Präsentation der planerischen Vorschläge hatten die Vertreter der  Kommunen die Möglichkeit, weitere Wünsche zu formulieren. Anhand landkreisweit entwickelter Anforderungen an die Ausgestaltung des Rufbuskonzepts wurden diese in Abstimmung mit dem Landkreis bewertet und in den meisten Fällen in das Konzept aufgenommen. Die Ergebnisse des umfangreichen Planungsprozesses wurden nun bei der Informationsveranstaltung in Cloppenburg vorgestellt.

Aufgrund der Fristen im Rahmen des Vergaberechts wird der Rufbus voraussichtlich ab 2020 durch den Landkreis rollen – plan:mobil wünscht dabei gute Fahrt!

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Natalie Schneider
Auftraggeber
Landkreis Cloppenburg
Projektbeginn
März 2017
Projektabschluss
Februar 2018

Abbildung: Fotografie plan:mobil   © plan:mobil