Leitbildworkshop zum Nahverkehrsplan für den Enzkreis und Stadt Pforzheim
Thema   Nahverkehrspläne  |  18. Juli 2019

Leitbildworkshop zum Nahverkehrsplan für den Enzkreis und Stadt Pforzheim

Leitbildworkshop zur Fortschreibung des gemeinsamen Nahverkehrsplans

Am 05. Juni 2019 fand in Pforzheim der Leitbildworkshop mit den Vertreterinnen und Vertreter der politischen Fraktionen und Gruppierungen aus dem Enzkreis und Stadt Pforzheim statt. Dies stellte den Startschuss für die Fortschreibung des Nahverkehrsplans des Enzkreises und der Stadt Pforzheim dar. Ziel dieser Veranstaltung war es, ein Leitbild zu formulieren, welches die Zielvorstellungen für die künftige Ausgestaltung des ÖPNV zusammenfasst.

Nach der Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Pforzheim, Herrn Büscher, und einer thematischen Einführung durch das Team von plan:mobil begann der Schwerpunkt der Veranstaltung:

Gestartet wurde die Diskussion der relevanten Zielvorstellungen des Enzkreises und der Stadt Pforzheim für die künftige Ausgestaltung des ÖPNV-Angebotes durch eine Umfrage unter allen Teilnehmenden, welche noch während der Veranstaltung ausgewertet wurde. In der anschließenden Workshop-Phase mit verschiedenen Themenecken konnten Meinungsbilder und Anregungen der Teilnehmenden aufgenommen und diskutiert werden. Dieses Workshopformat bot allen die Möglichkeit, sich mit den Themen „Haltestellen und Barrierefreiheit“, „Tarif und Fahrgastinformation“ sowie „Verknüpfung und künftige Angebotsformen“ auseinanderzusetzen. Die rege Teilnahme der politischen Vertreterinnen und Vertreter war Grundlage für diesen spannenden Austausch.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen und Anregungen aus dem Leitbildworkshop geht es nun in die nächste Phase der Fortschreibung des Nahverkehrsplans.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Felix Kühnel
Auftraggeber
Stadt Pforzheim und Enzkreis

Abbildung: Fotografie plan:mobil   © plan:mobil