Integriertes Mobilitätskonzept Höxter
Thema   Mobilitätskonzepte  |  21. Juli 2021

Integriertes Mobilitätskonzept Höxter

In einer zweiten Online-Beteiligungsrunde im März 2021 konnten die Höxteraner Bewohner*innen die zusammengefassten Analyseergebnisse sowie erste Leitzielentwürfe bewerten. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit konkrete Maßnahmenvorschläge in den Prozess einzubringen.

Parallel dazu wurden Ende Juni 2021 die Ergebnisse der Bestandsanalyse und das Leitbild Ende Juni mit den politischen Vertreter*innen der Stadt Höxter im Rahmen eines digitalen Workshops abgestimmt. So wurden für Höxter sieben Leitziele zur Stärkung des Umweltverbundes (Fuß-, Rad- und Öffentlicher Verkehr) und der Vernetzung der Stadtteile, zur Förderung alternativer Antriebe und der Digitalisierung sowie zur Reduktion und umweltverträglichen Gestaltung des Kfz-Verkehrs formuliert. Im weiteren Arbeitsprozess werden die Leitziele mit konkreten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen ausgearbeitet und im Rahmen der nächsten Beteiligungsphase im Herbst 2021 der Öffentlichkeit zur Bewertung vorgelegt, um finale Hinweise und Anregungen für die Fertigstellung einer tragfähigen Maßnahmenkonzeption zu erhalten.

Foto Copyright: LK Argus

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Felix Kühnel
Auftraggeber
Stadt Höxter
Kooperationspartner
LK Argus