Mobilitätsworkshop in Bad Orb
Thema   Beratung und Umsetzung  |  9. Februar 2018

Mobilitätsworkshop in Bad Orb

Die Stadt Bad Orb hat als eine wichtige Maßnahme ihres neuen Stadtleitbilds die Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts vorgesehen. Neben dem Mobilitätskonzept wurden im Rahmen des Stadtleitbilds auch zahlreiche weitere Maßnahmen im Bereich „Verkehr und Mobilität“ benannt, die im weiteren Verlauf – beispielsweise auch im Rahmen des Mobilitätskonzepts –  geprüft und bewertet werden sollen.

Daher wurde plan:mobil gebeten, im Januar 2018 einen Mobilitätsworkshop zu veranstalten, um die zukünftige Erstellung eines Mobilitätskonzepts in die Wege leiten zu können. Akteure u.a. aus Verwaltung, Politik und Regionalmanagement wurden zu einem Mobilitätsspaziergang durch Bad Orb und einer anschließenden Diskussions- und Arbeitsphase eingeladen. Ein Ziel des Workshops war, die Probleme und Defizite in Bezug auf das derzeitige Angebot im öffentlichen Verkehr herauszustellen und Ziele, Strukturen sowie Anforderungen an ein zukünftiges Mobilitätskonzept zu formulieren. Die Ergebnisse des Workshops sollen als Grundlage für die weiteren Arbeitsschritte dienen.

Neben Inputs der Stadt Bad Orb, des Regionalmanagement SPESSARTregional und von plan:mobil gab es Zeit und Raum für Diskussionen und Arbeiten in Kleingruppen – alle Teilnehmenden konnten sich gut einbringen und haben ihr Interesse an einer zukünftigen Arbeitsgruppe „Mobilitätskonzept für Bad Orb“ in Form  dieser Akteurskonstellation bekundet.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Natalie Schneider
Auftraggeber
Stadt Bad Orb
Projektbeginn
Januar 2018
Projektabschluss
Januar 2018

Abbildung: Fotografie plan:mobil   © plan:mobil