Nahverkehrsplan für Kreis Borken beschlossen!
Thema   Nahverkehrspläne  |  8. März 2019

Nahverkehrsplan für Kreis Borken beschlossen!

Mit großer Mehrheit wurde der dritte Nahverkehrsplan des Kreises Borken beschlossen.

In einem breit angelegten Planungs- und Beteiligungsprozess wurden die Weichen für die nächsten Jahre auf die Weiterentwicklung des ÖPNV gestellt: rund 380.000 zusätzliche Fahrplankilometer pro Jahr sieht der NVP zum Ausbau des Angebots im regionalen Hauptnetz vor. Die meisten dieser Angebotsausweitungen bietet der Kreis Borken bereits seit Anfang Januar 2019 an. Hierzu zählen ein 30-Minuten Takt in den Hauptverkehrszeiten auf der zentralen Nord-Süd-Achse im Kreisgebiet mit beschleunigten Direktfahrten und ein tagesdurchgängiges Angebot der SchnellBus-Linie S75. Weitere Maßnahmen zielen auf die Verbesserung der Anschlussbildung, die Ausbau der Barrierefreiheit und die Fahrgastinformation

Der NVP für den Kreis Borken enthält allerdings auch Empfehlungen für vom klassischen ÖPNV nicht-erschlossene Teilbereiche, in den Fahrgastpotenziale für eine Anbindung im regulären Linienbetrieb zu gering ausfallen. Neben der Weiterentwicklung der etablierten Angebotsstrukturen des ÖPNV liegt ein zusätzlicher Fokus auf die Überprüfung der Einrichtung und Umsetzbarkeit alternativer Mobilitätsangebote dieser nicht durch die definierten Achsen der Netzhierarchie erschlossenen Zwischenräume; Handreichungen für die Einrichtung von Mobilstationen, bedarfsgesteuerte Verkehrsangebote und Fahrradabstellanlagen sollen als den ÖPNV ergänzende Angebote eine hohe Mobilität auch ohne (eigenen) Pkw sicherstellen.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Kreis Borken und seinen Bürgerinnen und Bürgern einen zukunftsweisenden NVP erarbeiten konnten, der auch in der Politik auf so starke Zustimmung stößt!

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Felix Kühnel
Auftraggeber
Kreis Borken
Projektbeginn
Mai 2016
Kooperationspartner
Mathias Schmechtig Nahverkehrsconsult, Kassel