NVP Mönchengladbach beschlossen
Thema   Nahverkehrspläne  |  6. Juli 2017

NVP Mönchengladbach beschlossen

Am 05.07.2017 wurde der neue Nahverkehrsplan für die Stadt Mönchengladbach vom Rat der Stadt beschlossen.

Mit dem neuen Nahverkehrsplan tritt auch fast zeitgleich das neue ÖPNV-Linienkonzept in Kraft (ab 16. Juli 2017), das der Rat der Stadt Mönchengladbach im Herbst 2016 beschlossen hat. Das Linienkonzept ist das Herzstück der Maßnahmenkonzeption des NVP und zeigt auf, wie in den kommenden Jahren der ÖPNV in Mönchengladbach sukzessive und im Zusammenhang mit der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt weiterentwickelt werden soll. Mit dem Beschluss zum neuen Nahverkehrsplan wird eine intensive Planungsphase abgeschlossen, die im Dezember 2012 mit der Vorstudie zum ÖPNV der Stadt Mönchengladbach begann.
Abschließend kann resümiert werden, dass es in den vergangenen Jahren gelungen ist, ein einstimmiges, akteur- und fraktionsübergreifendes „JA!“, für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in der Stadt zu erreichen, was in einer deutlichen Ausweitung des Leistungsangebotes (über 10%) und mit der Einführung des City-Taktes (10-Minuten-Takt) zusammenfassend dargestellt werden kann. Wir von plan:mobil freuen uns sehr, dass wir die Stadt Mönchengladbach bei dieser zukunftsgerichteten Entwicklung begleiten durften!

 

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Timo Barwisch
Auftraggeber
Stadt Mönchengladbach
Projektbeginn
August 2016
Projektabschluss
Juli 2017