Zweiter Workshop zum ÖPNV-Konzept in Oranienburg
Thema   Mobilitätskonzepte  |  29. Mai 2018

Zweiter Workshop zum ÖPNV-Konzept in Oranienburg

Im zweiten Workshop zum ÖPNV-Konzept in Oranienburg, den plan:mobil wieder gemeinsam mit der Stadtverwaltung und Frau Zerche von complan durchgeführt hat, ging es ans „Eingemachte“: Welche Schwerpunktsetzung soll das ÖPNV-Konzept bekommen? Welche Maßnahmen sind am wichtigsten? Was sollte vordringlich behandelt werden und was ist „nice to have“?

Jede Maßnahme wurde anhand eines Steckbriefs zusammenfassend dargestellt – zusammen mit ihrer Wirkung und weiteren Umsetzungshinweisen. Alle Workshopteilnehmenden durften Wertungspunkte verteilen. Zum Schluss ergab sich ein sehr klares Bild, welche Maßnahmen und Maßnahmenpakete einen besonderen Stellenwert in der weiteren ÖPNV-Konzeption innehaben sollten.

In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung wird die Schwerpunktsetzung nochmal planerisch betrachtet, Maßnahmen im Detail weiterentwickelt und abschließend bewertet; und das sowohl verkehrlich als auch wirtschaftlich.Wir freuen uns schon auf die dritte Veranstaltung mit den Akteuren für und aus Oranienburg!

Was bisher geschah: plan:mobil unterstützt die Stadt Oranienburg mit der Erstellung eines ÖPNV-Konzepts. Dabei sind vorhandene Planungen und Gutachten mit zu berücksichtigen. In zwei Varianten sollen Vorschläge für eine verbesserte Liniennetz- und Fahrplanstruktur erarbeitet und diese aus verkehrlicher und wirtschaftlicher Sicht bewertet werden.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Natalie Schneider
Auftraggeber
Stadt Oranienburg
Projektbeginn
Dezember 2017
Projektabschluss
August 2018

Abbildung: Fotografie plan:mobil   © plan:mobil