Beschluss des nachhaltigen Mobilitätskonzepts für die Hansestadt Uelzen
Thema   Mobilitätskonzepte  |  19. Juni 2023

Beschluss des nachhaltigen Mobilitätskonzepts für die Hansestadt Uelzen

Ein umfangreicher Prozess geht zu Ende: Im Zeitraum von Anfang 2021 bis Winter 2022 haben wir gemeinsam mit den Büros LK Argus und ARGUS das nachhaltige Mobilitätskonzept für die Hansestadt Uelzen in Niedersachsen erarbeitet.

Im Rahmen von drei Beteiligungsphasen (digital und analog) und im stetigen Austausch mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern der Hansestadt sowie Arbeitsgruppen (mit Fachexperten zu den Themen Nahmobilität ÖPNV, Vernetzte Mobilität sowie Auto- und Wirtschaftsverkehr) wurden Maßnahmenbündel mit insgesamt 38 Maßnahmen entwickelt und in regelmäßigem Austausch mit dem Lenkungskreis Mobilität  bewertet und priorisiert. Ergänzend konnte gemeinsam mit den Nachbarlandkreisen und Kommunen in einer Regionalkonferenz die übergeordnete Ziele eingebunden werden.

Das nachhaltige Mobilitätskonzept für die Hansestadt Uelzen wurde am 15. Mai 2023 durch den Rat der Hansestadt Uelzen beschlossen.

Die Dokumentationen des Konzeptes sowie der durchgeführten Beteiligungen sind online einsehbar: https://www.mobilitaet-uelzen.de/

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Felix Kühnel
Auftraggeber
Hansestadt Uelzen
Projektbeginn
Januar 2021
Projektabschluss
Mai 2023
Kooperationspartner
LK Argus Kassel, ARGUS Hamburg