G-Mobil im Regelbetrieb
Thema   Mobilitätskonzepte  |  23. August 2023

G-Mobil im Regelbetrieb

2021 wurde in Gronau in Westfalen mit dem G-Mobil ein neues On-Demand-Verkehrsangebot eingeführt. Damit wurde ein flexibles Nahverkehrsprodukt für die Stadt entwickelt, das den nur schwach nachgefragten Stadtbusverkehr abgelöst hat. Wir haben die Projektantragsphase sowie die Einführung des G-Mobil, den Pilotbetrieb und auch die komplette Umsetzungsphase zusammen mit den weiteren Projektpartnern Stadt Gronau, Kreis Borken sowie Regionalverkehr Münsterland GmbH intensiv begleitet. Mittlerweile gibt es mehr als 130 Haltestellen in der Stadt und Fahrgäste können das G-Mobil per Telefon, App oder Internet je nach Bedarf buchen. Befördert werden durchschnittlich rund 1.700 Fahrgäste pro Woche.

Die Förderung des Projektes im Rahmen von „Mobil.NRW Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ läuft Ende 2023 aus. Der Rat der Stadt Gronau hat nun beschlossen, dass das G-Mobil auch nach Auslaufen der Förderung weiter betrieben wird. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt den Sprung über den Förderzeitraum geschafft hat.

Foto: Stadt Gronau

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Timo Barwisch
Auftraggeber
Stadt Gronau