Empfehlungen für die Fortschreibung lokaler Nahverkehrspläne in Hessen
Thema   Nahverkehrspläne  |  8. Januar 2024

Empfehlungen für die Fortschreibung lokaler Nahverkehrspläne in Hessen

Im Jahr 2002 wurden durch das Hessische Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen (heute Hessen Mobil) die Empfehlungen für die Fortschreibung von lokalen Nahverkehrsplänen (NVP) in Hessen herausgegeben. Die Empfehlungen bauten auf dem 1995 erschienenen „Leitfaden für die Aufstellung von Nahverkehrsplänen in den Landkreisen des Landes Hessen“ auf. Seitdem hat sich rechtlich, aber auch vor dem Hintergrund globaler Trends und aktueller Herausforderungen viel getan. Gemeinsam mit der Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme, haben wir diese Empfehlungen für Hessen Mobil nun grundlegend überarbeitet.

Mit der Fortschreibung der NVP-Empfehlungen soll den Aufgabenträgern und den bearbeitenden Ingenieurbüros ein praxisorientierter Ansatz für die Neuaufstellung, Fortschreibung oder Teilfortschreibung der lokalen NVP „auf der Höhe der Zeit“ an die Hand gegeben werden. Die NVP-Empfehlungen befassen sich dabei weniger mit den einzelnen technischen Aspekten des ÖPNV, sondern legen den Fokus auf den Erstellungsprozesses. Insbesondere das schrittweise Vorgehen in einem NVP-Prozess, d.h. vom abstrakten Leitbild über Qualitätsstandards und einer dezidierten Mängelanalyse zum konkreten Projekt, ist für die erfolgreiche Implementierung von ÖPNV-Angeboten von großer Bedeutung. Deshalb finden sich in den Empfehlungen auch praxisorientierte Checklisten, Leitfragen und Entscheidungshilfen für die Bearbeitung bzw. Vorbereitung eines NVP.

Die Empfehlungen wurden von Hessen Mobil Ende November 2023 unter folgendem Link veröffentlicht: https://mobil.hessen.de/sites/mobil.hessen.de/files/2023-11/2023-11_NVP-Empfehlungen.pdf

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Timo Barwisch
Auftraggeber
Hessen Mobil
Projektbeginn
Dezember 2021
Projektabschluss
November 2023
Kooperationspartner
Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme