Neukonzeption des Nahverkehrsplans für den Bodenseekreis
Thema   Nahverkehrspläne  |  15. März 2024

Neukonzeption des Nahverkehrsplans für den Bodenseekreis

Mit der Neukonzeption des Nahverkehrsplans für den Bodenseekreis wird eine wesentliche Grundlage für die Stärkung und den Ausbau des ÖPNV geschaffen. Hierbei werden Qualitätsstandards für die verschiedenen Themenfelder (wie z. B. Fahrplan und Netz, Fahrzeuge, Haltestelle, Fahrgastinformation, Barrierefreiheit) entwickelt. Dabei geht es u.a. um die Verbesserung des Angebotes in den Kommunen, aber auch als Zubringersystem zum Schienenverkehr der Südbahn und der Bodenseegürtelbahn sowie zu den großen Arbeitsplatzstandorten im Landkreis.

Das Projekt ist mit einer Auftaktveranstaltung Anfang März 2023 gestartet. Im weiteren Verlauf der Analysephase wurden Befragungen durchgeführt; im Mai und Juni 2023 wurde eine Online-Beteiligung für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen, um Hinweise und Anregungen zur Verbesserung des ÖPNV-Systems geben zu können.

Der Bodenseekreis hat bereits in den vergangenen Jahren Angebotsverbesserungen im ÖPNV-Netz umgesetzt, weitere Bausteine sind geplant. Mit der Neuaufstellung des Nahverkehrsplans erfolgt die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des ÖPNV-Systems. Die Einrichtung ergänzender Bedienformen (auch außerhalb des ÖPNV) zur Sicherung eines Angebots in nachfrageschwachen Zeiten und zur Erhöhung der Attraktivität für die Nutzerinnen und Nutzer im Bodenseekreis sind neben der Stärkung der multimodalen Wegekette weitere Schwerpunkte.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Frank Büsch
Auftraggeber
Bodenseekreis
Projektbeginn
März 2023