Erstellung eines ÖPNV-Konzepts für den Klimamobilitätsplan des Gemeindeverbands Mittleres Schussental (GMS)
Thema   Netz und Fahrplan  |  15. November 2022

Erstellung eines ÖPNV-Konzepts für den Klimamobilitätsplan des Gemeindeverbands Mittleres Schussental (GMS)

Nachdem plan:mobil mit der Erstellung eines ÖPNV-Konzepts im Rahmen der Aufstellung des Klimamobilitätsplans (KMP) Ende 2021 beauftragt wurde, geht die Bearbeitung des ÖPNV-Konzepts in die Detailphase. Zuvor wurden unterschiedliche Varianten des Grobkonzepts erarbeitet, abgestimmt und eine Vorzugsvariante wurde beschlossen. Der Schwerpunkt im Klimamobilitätsplan liegt darauf, das ÖPNV-Angebot zu verbessern.

Wichtige Instrumente hierfür sind Taktverdichtungen, die Einführung von Expressbussen oder Liniennetzanpassungen, aber auch neue Mobilitätslösungen, wie u.a. On-Demand-Services auf Abruf

In Zusammenarbeit mit Green City Experience und der Bernard Gruppe wurden vor Ort bei Workshops in den GMS-Kommunen Ravensburg, Weingarten, Baindt, Baienfurt und Berg Stakeholder sowie Bürgerinnen und Bürger interaktiv beteiligt. Neben ÖPNV-Themen wurden diese auch zu weiteren Themen im Bereich Mobilität informiert und interaktiv um Rückmeldung gebeten. Erkenntnisse daraus sowie weitere Ergebnisse aus der Online-Bürgerbeteiligung, die über mehrere Wochen angedauert hat, spielen in Einklang mit den Planungen des Grobkonzepts im Detailkonzept eine Rolle. Im Ergebnis zielen die ÖPNV-Angebotsverbesserungen darauf ab, in Verbindung mit der Gesamtpalette an Maßnahmen, das Gesamtziel, möglichst viel CO2 einzusparen, erreichen zu können.

 

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Frank Büsch
Auftraggeber
Gemeindeverband Mittleres Schussental (GMS)
Projektbeginn
Dezember 2021
Projektabschluss
Juni 2023