Neues Stadtbusnetz in Reutlingen gestartet!
Thema   Beratung und Umsetzung  |  22. Oktober 2019

Neues Stadtbusnetz in Reutlingen gestartet!

In Reutlingen startete am 9. September 2019 das neue Stadtbuskonzept. Zehn neue Buslinien wurden eingeführt, 100 neue Haltestellen angebunden, die Fahrleistung erhöht sich um 50%. Die Gartenstraße wurde zur zentralen Nahverkehrsachse umgebaut und komplett neu gestaltet. Viele Wege zwischen den Stadtteilen und Bezirksgemeinden sowie den wichtigen Zielen, Arbeitsplatzstandorten und zentralen Einrichtungen können künftig ohne Umsteigen in der Innenstadt direkt erreicht werden. Sechs Quartiersbuslinien sorgen für die Feinerschließung abseits der Hauptstrecken und in den Wohngebieten in Hanglage. Elektrobusse sorgen für umweltfreundliche Antriebe.

plan:mobil hat das neue Stadtbuskonzept entwickelt und in den vergangenen Jahren als Projektsteuerer die erfolgreiche Umsetzung zusammen mit den zahlreichen Akteuren insbesondere der verschiedenen Fachämter der Stadtverwaltung und beim Reutlinger Stadtverkehr begleitet.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Frank Büsch
Auftraggeber
Stadt Reutlingen
Projektbeginn
Januar 2016