Netz und Fahrplan

Gut vernetzt: Bedienungskonzepte für Städte und Regionen

Neben der Entwicklung von strategischen Zielkonzeption und der Fortschreibung von Nahverkehrsplänen haben wir große Erfahrungen in der Entwicklung von Bedienungsangeboten, Liniennetz- und Fahrplankonzepten – von der Grobkonzeption bis zur Detailplanung, von großstädtischen Netzen mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus bis hin zu Flächenangeboten auf dem Land und im Bereich bedarfsgesteuerter Bedienungsformen wie Rufbus oder Anruf-Sammel-Taxi.

In städtischen Verkehren ist eine regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung von Liniennetzen und Bedienungsangeboten im ÖPNV aus verkehrlichen und wirtschaftlichen Gründen empfehlenswert, um erforderliche Anpassungen an die Siedlungsentwicklung, die veränderte Nachfrage oder aber auch zur Überprüfung der Wirtschaftlichkeit vorzunehmen. Dabei kann es z.B. um eine Neukonzeption des Liniennetzes oder des Fahrtenangebotes gehen, um eine bessere Erschließung zu erreichen (z. B. im Rahmen von Siedlungserweiterungen oder Einrichtung neuer Gewerbestandorte). Bei der Stärkung von Achsen mit hoher Fahrgastnachfrage und bestehenden weiteren Potenzialen im Bus- und Straßenbahnverkehr spielt neben der Ausweitung des Angebotes die Prüfung des Einsatzes neuer Verkehrsmittel eine wichtige Rolle.

Wir unterstützen Sie aber auch bei der Umsetzung von Bürgerbus-Angeboten, Rufbus- oder Anruf-Sammel-Taxi-Verkehren und weiteren integrierten Mobilitätsangeboten in ländlichen Räumen sowie den hierzu relevanten Schnittstellen.

Neue Bedienungskonzepte sollen wirtschaftlich tragbar und für den Fahrgast attraktiv sein. Mit Hilfe von Planungsvarianten entwickeln wir verschiedene Alternativen für ein zukunftsfähiges ÖPNV-Angebot in unterschiedlicher Ausprägung. Neben der Planung von Bedienungsangeboten bearbeiten wir auch Potenzialanalysen z. B. für die Einrichtung neuer Haltepunkte im Schienenverkehr oder der Einführung neuer Angebotsprodukte (z. B. Schnellbusse) und Verbindungen.


Unsere Leistungen

  • Analyse der Stärken und Schwächen im Netz und Fahrplan
  • Durchführung von Nachfrage- und Potenzialanalysen und Prognosen
  • Erstellung von Fahrplan- und Betriebskonzepten in Städten und auf dem Land
  • Beratung bei der Einführung neuer Angebots- und Mobilitätsprodukte