Mobilitätskonzept für Eningen unter Achalm
Thema   Mobilitätskonzepte  |  5. Mai 2020

Mobilitätskonzept für Eningen unter Achalm

Mit dem Bus morgens nach Reutlingen, mit dem Fahrrad nachmittags zum Einkaufen und mit dem Auto abends nach Metzingen? Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus und Bahn oder dem eigenen Pkw: Um den Anforderungen von heute und von morgen gerecht zu werden, müssen öffentliche Mobilitätsangebote stetig weiterentwickelt werden.

Die Gemeinde Eningen unter Achalm hat uns daher beauftragt, vor allem den ÖPNV, aber auch die weiteren Mobilitätsangebote in der Kommune zu untersuchen und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Dabei sollen die Bürgerinnen und Bürger von Eningen als Experten und Expertinnen für ihre eigenen Mobilitätsbelange intensiv beteiligt werden.

Das geschah zum einen durch eine Ideenwerkstatt im Februar 2020, in deren Verlauf schon viele Anrengungen und Umsetzungsvorschläge, aber auch Defizite benannt wurden. Im Anschluss daran konnten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an einer Online-Beteiligung diese ersten Ideen bewerten und eigene Vorschläge einbringen.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Natalie Schneider
Auftraggeber
Gemeinde Eningen unter Achalm
Projektbeginn
September 2019

Abbildung: Fotografie plan:mobil   © Darstellung durch wordle