Nahverkehrsplan Kreis Groß-Gerau im Entwurfsstadium
Thema   Nahverkehrspläne  |  20. September 2015

Nahverkehrsplan Kreis Groß-Gerau im Entwurfsstadium

Mit über 300 Seiten ist der Entwurf der Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Groß-Gerau ein umfangreiches Werk geworden, das in den vergangenen neun Monaten erarbeitet wurde – und eine spannende Lektüre: Es wurden die Qualitätsstandards im Anforderungsprofil weiterentwickelt, die Grundlage für die Netzgestaltung und -hierarchisierung waren. Darauf aufbauend wurden zahlreiche Maßnahmen zu verschiedenen Handlungsfeldern in den einzelnen Planungsräumen konzipiert und verortet (u.a. Verbesserungen auf den Relationen zum Flughafen Frankfurt). Neben konkreten Maßnahmen zu Takt & Fahrzeiten, zur Verbesserung der Barrierefreiheit oder zum Ausbau von Bike+Ride-Anlagen wurden auch „weiche“ Maßnahmen, zum Beispiel zum betrieblichem und schulischen Mobilitätsmanagement, entwickelt.

Die Anhörung zum Entwurf der Fortschreibung des Nahverkehrsplans ist abgeschlossen, in den kommenden Wochen steht nun die abschließende Diskussion und Entscheidung in den politischen Gremien an.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Timo Barwisch
Auftraggeber
Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH des Kreises Groß-Gerau
Projektbeginn
Januar 2015
Projektabschluss
Dezember 2015
Kooperationspartner
Verkehrslösungen
Blees Eberhardt Saary Partnerschaft
Verkehrsplanerinnen und Verkehrsplaner
Untere Mühlstraße 31
D-64291 Darmstadt

Abbildung: NVP Groß-Gerau steht kurz vor seinem Abschluss