Neuer Nahverkehrsplan für den Westerwaldkreis
Thema   Nahverkehrspläne  |  8. Februar 2022

Neuer Nahverkehrsplan für den Westerwaldkreis

Mitte Dezember 2021 wurde die Fortschreibung des Nahverkehrsplans mit dem integriertem Linienbündelungskonzept vom Kreistag des Westerwaldkreises beschlossen. Damit sieht sich der Landkreis in der zukünftigen Ausgestaltung des ÖPNV gut gewappnet. Neben dem Angebotsausbau auf regional bedeutsamen Verkehrsachsen sieht der Nahverkehrsplan u.a. die verbesserte Verknüpfung von Verkehrsangeboten aber auch den Ausbau der Fahrgastinformation vor. Insgesamt wurden rund 50 Maßnahmen und Prüfaufträgen in den einzelnen Handlungsfeldern (z. B. Infrastruktur, Liniennetz und Fahrplan oder Betrieb und Organisation) erarbeitet und werden sukzessive von dem Landkreis umgesetzt.

In Ergänzung zum Nahverkehrsplan wurde eine Studie zu flächenerschließende Mobilitätsangebote durch plan:mobil durchgeführt. In dieser wurden die einzelnen Verbandsgemeinden hinsichtlich ihres bestehenden öffentlichen Mobilitätsangebotes analysiert und Empfehlungen zur Implementierung ergänzender Mobilitätsangebote formuliert.

plan:mobil wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung der vielfältigen Maßnahmen und Empfehlungen.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Timo Barwisch
Auftraggeber
Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
Projektbeginn
Februar 2019
Projektabschluss
Dezember 2021