Stadtbus-Konzept für die Stadt Landau
Thema   Mobilitätskonzepte  |  4. Juli 2018

Stadtbus-Konzept für die Stadt Landau

Nachdem plan:mobil 2010 und 2011 schon die Vorstudie zur zukünftigen Entwicklung des Stadtverkehrs in Landau erarbeitet hatte, freuen wir uns, die Stadt Landau auch 2018 wieder begleiten zu dürfen.

Die Stadt möchte das ÖPNV-Angebot ausweiten. In enger Abstimmung mit der Stadt Landau und dem Aufgabenträger VRN – Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH sollen zwei Varianten einer Stadtbusüberplanung erarbeitet werden. Taktverdichtungen, die Einrichtung neuer Linien, die stärkere Berücksichtigung des Freizeitverkehrs und die Anbindung zukünftiger Wohn- und Gewerbegebiete sind erste wichtige Zielsetzungen für die Verbesserung des ÖPNVs in der Stadt Landau.

Das ÖPNV-Konzept für die Stadt Landau soll in den Nahverkehrsplan des Landkreises Südliche Weinstraße integriert werden. Die Ausweitung soll durch in nächster Zeit anstehende Neuvergaben erfolgen.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Anja Witzel
Auftraggeber
VRN Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Projektbeginn
Januar 2018
Projektabschluss
Oktober 2018

Abbildung: Fotografie plan:mobil   © plan:mobil