Workshop für die Überplanung des Stadtbusses Eutin
Thema   Netz und Fahrplan  |  6. Dezember 2019

Workshop für die Überplanung des Stadtbusses Eutin

Am 6. November 2019 haben wir zusammen mit mehr als 60 interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Eutiner Stadtpolitik und Wirtschaft, der Stadt- und Kreisverwaltung, des NAH.SH, der Presse und der Verkehrsbetriebe einen Blick auf den aktuellen Zustand des ÖPNV in Eutin geworfen und einen Ausblick auf dessen Zukunft erarbeitet.

Ziel des Workshops war die Vertiefung der Analysearbeit mit den Anmerkungen der Fahrgäste und derjenigen, die es noch werden wollen.

Nachdem bereits im September die Fahrgäste in den Stadtbuslinien gezählt und befragt wurden, sollte nun eine detailliertere Betrachtung des vorhandenen Angebots vorgenommen werden. Dabei standen Fragen wie „Wo sehen Sie dringendes Ausbaupotential?“, „In welchen Gebieten fehlt ein ausreichendes Angebot?“ und „Was braucht es, damit Sie den Stadtbus (häufiger) nutzen?“  im Vordergrund.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich an einem interaktiven Stimmungsbild sowie an vier Workshop-Stationen mit den räumlichen Schwerpunkten der verschiedenen Stadtteile beteiligen, sodass die persönlichen Belange für die Stadtbus-Nutzung direkt mit den Moderatorinnen und Moderatoren sowie den anderen Teilnehmenden besprochen werden konnten. Einen Einblick in diesen Abend findet sich unter anderem auf den Seiten der Stadt Eutin.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Anmerkungen und Wünsche und nehmen diese in den weiteren Prozess der Überplanung mit auf, damit der Stadtbus zu einem attraktiven Produkt weiterentwickelt wird, das die Bürgerinnen und Bürger schnell, zuverlässig und mit hoher Qualität durch Eutin bringt.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Maik Bock
Auftraggeber
Stadt Eutin
Projektbeginn
Juli 2019

Abbildung: Fotografie plan:mobil   © plan:mobil